Über uns
Support Democracy e.V.
Gibt es gute Gründe, eine extremistische Partei zu wählen? Wohl kaum. Gibt es gute Gründe, demokratische Parteien zu unterstützen? Sehr viele. Doch immer häufiger geraten vernünftige Argumente in Zeiten populistischer Hetze in den Hintergrund. Dieser Entwicklung stellen wir die Kampagne „Gute Gründe“ entgegen. Die Marke soll mit vielfältigen Kommunikationsmaßnahmen für den Erhalt der demokratischen Ordnung werben.
Dahinter steht der Verein Support Democracy e.V. Unser Name ist Programm: Wir möchten die Demokratie schützen und unterstützen, denn sie ist unser höchstes Gut. In Zeiten, in denen sich manche enttäuscht von der Politik abwenden oder aus Protest extremistische Parteien wählen, wollen wir ein Zeichen setzen – mit Informationsarbeit und Aufklärung, um auf die Gefahren von radikalen und extremistischen Bewegungen und Parteien aufmerksam zu machen. Unser Ziel ist das Stärken des demokratischen Engagements – bei Wahlen, in demokratischen Parteien und Initiativen und überall da, wo Demokratie gelebt wird.
Wir sind eine parteiunabhängige Initiative, die mit anderen engagierten Menschen aus allen demokratischen politischen Lagern zusammenarbeitet.
Wir alle sind keine politischen Mandatstragenden, sondern arbeiten in der freien Wirtschaft, als Selbständige, in Behörden und Ministerien, in NGOs, in Stiftungen, sind noch in der Ausbildung oder im Studium.
Christian Wulff, Bundespräsident a.D.
Schirmherr der Initiative
Als 10. Präsident der Bundesrepublik Deutschland (2010-2012) engagiert sich Christian Wulff heute u.a. für die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und im Dialog von Gläubigen verschiedener Religionen. Er ist Vorsitzender des Stiftungsrats der Deutschlandstiftung Integration. 2011 zeichnete ihn der Zentralrat der Juden in Deutschland mit dem Leo-Baeck-Preis aus. 2014 wurde er durch die Türkische Gemeinde in Deutschland geehrt. Im gleichen Jahr wurde er mit dem Toleranzpreis der Evangelischen Akademie Tutzing ausgezeichnet. 2017 erhielt er den Preis der katholischen Pax-Bank für sein Wirken.
Cosima Schröder
Gründungsmitglied und Vorstand von Support Democracy e.V.
Cosima Schröder engagiert sich aktuell als PR-Praktikantin bei Scholz & Friends, wo sie Kommunikationsstrategien für die Kampagne „Gute Gründe“ entwickelt, die junge Menschen zur Teilnahme an demokratischen Prozessen ermutigen soll. Nach ihrem Abitur 2023 und vor dem Beginn ihres Jura-Studiums im Wintersemester 2024 sammelte sie praktische Erfahrungen in der Anwaltskanzlei Raue in Berlin. Diese Stationen haben ihr Verständnis für Recht und Öffentlichkeitsarbeit geschärft und ihre Leidenschaft für politische Bildung und Demokratieförderung gefestigt.
Christian von Hammerstein
Gründungsmitglied und Vorstand von Support Democracy e.V.
Nach dem Jura-Studium in Heidelberg und Freiburg ist Christian von Hammerstein seit 1994 Rechtsanwalt in Berlin. Er ist Gründungspartner der Sozietät Raue und berät dort im Team Energie und Klimaschutz Energieunternehmen, Verbände und Behörden. Er ist Mitglied im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Berlin.
Dr. Carl-Stephan Schweer
Gründungsmitglied und Vorstand von Support Democracy e.V.
Christina Wegelein
Christina Wegelein studierte Politikwissenschaften in München und Paris. Nach Auslandsaufenthalten in Belgien und Georgien (2003-2005) arbeitet sie seit 2007 für das Auswärtige Amt. Nach einem ersten Posten an der Botschaft in Dakar, Senegal, war sie von 2011-2016 Teil des deutschen Klimaverhandlungsteams (UNFCCC); von 2016-2021 Pressesprecherin der Deutschen Botschaft in Warschau. Aktuell leitet sie das Referat für Klima und Sicherheit im Auswärtigen Amt in Berlin. Ehrenamtlich engagiert sie sich weiter in der überparteilichen Bildungsarbeit im Verein zur Förderung politischen Handelns e.V.
Prof. Dr. Lutz Prechelt
Studium der Informatik in Karlsruhe, Promotion 1995, Habilitation 2000, dann Manager (zuletzt CTO) bei der abaXX Technology AG in Stuttgart. Seit 2003 Professor für Software Engineering an der Freien Universität Berlin und dort aktuell Geschäftsführender Direktor des Instituts für Informatik. Außerdem seit 2018 im Vorstand des überparteilichen Bildungswerks "Verein zur Förderung politischen Handelns e.V." in Bonn.
Judith Hartmann
Judith Hartmann arbeitet als Managerin der Strategischen Partnerschaften bei Green Legal Impact Germany e.V. Der Verein hat das Ziel, das Instrument des Rechts noch stärker und effektiver im Kampf gegen die Klimakrise einzusetzen. Zuvor war sie Mitglied der Geschäftsleitung bei Talents4Good, einer Personalberatung für gemeinnützige Organisationen und nachhaltig wirtschaftende Unternehmen. Seit ihrer Schulzeit ist Judith in der überparteilichen politischen Bildung unterwegs und motiviert junge Menschen, sich in demokratischen Strukturen politisch zu engagieren.
Weiterführende Links
Deine Spende für mehr Demokratie
Wir möchten die Demokratie schützen und stärken – durch Informationsarbeit und Kampagnen. Damit mehr Menschen wählen gehen und extremistische Parteien keine Chance haben. Du möchtest unsere Arbeit unterstützen? Dann spende einen Betrag deiner Wahl.